Homepage von Reiner Guse

Aktuelle Ausstattung

Die Sternwarte

Seit Sommer 2008 beobachte ich aus einer Pro-Dome Kuppel, die ich gebraucht erworben haben. Sie wurde  gründlich überholt und auf einer Holzkonstruktion aufgestellt. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 3 m, das Öffnen und das Drehen erfolgt durch elektrische Antriebe.
In der Mitte befindet sich eine mit Stahl verstärkte Betonsäule von 30 cm Durchmesser. Das Fundament der Säule in der Erde hat ein Volumen von ca. einem Kubikmeter, die Säule ist nicht mit dem Boden der Sternwarte verbunden. Eine ausführliche Beschreibung zum Aufbau einschließlich der Säule befindet sich unter “Bau der Sternwarte”.   

Teleskope und Montierung

Zum Beobachten und zum Fotografieren verwende ich zur Zeit folgende Ausstattung (s. auch nebenstehendes Bild):
Ein Celestron C11 EdgeHD  - Teleskop mit 11’’ Öffnung und 2800 mm Brennweite. Bei Verwendung des EdgeHD Fokal Reducer verringert sich die Brennweite mit dem Faktor 0,7 auf 1960 mm. 
Ein 4 Zöller Refraktor Borg 101 ED mit 640 mm Brennweite, der CCD Aufnahmen mit größeren Gesichtsfeldern ermöglicht oder zum Nachführen bei Aufnahmen mit dem C11 dient.
Die Teleskope werden von einer Sky-Watcher EQ8-R PRO Montierung getragen, die sich auf einer selbst angefertigten stabilen Säule befindet.


Außerhalb der Kuppel werden neben dem Borg Teleskop noch folgende Geräte eingesetzt:
Ein Coronado PST mit 40 mm Durchmesser und 400 mm Brennweite zur Sonnenbeobachtung im H-Alpha Licht,
die Reisemontierung AstroTrack 320 X mit Stativ,
ein Dobson 12 Zoll Infinity Premium Spacewalk mit 1320 mm Brennweite,

Kameras und Bildverarbeitung

Ich verwende seit 2012 eine ALccd - QHY 9 mit einem Filterrad zugelegt.  Mit ihr kann ich bei großen Brennweiten im 2 x 2 Binning-Modus arbeiten und mit ihr nehme ich auch H-alpha Bilder mit Hilfe eines 8 nm H-alpha Filters auf. Die Kühlung dieser Kamera arbeitet sehr gut, meistens habe ich sie auf -15 Grad eingestellt.
Insbesondere für Planeten- und Kometenaufnahmen habe ich mir dann 2020 noch eine ALccd-QHY 294c Pro zugelegt, Die Aufnahmen werden mit dem Laptop mit dem Programm Astroart durchgeführt. 
Ein zweiter Laptop  ermöglicht die Steuerung aus dem Wohnzimmer.             

Zur Nachführung setze ich eine ALccd - QHY 5P-II mit geringer Pixelgröße ein. Sie wird mit der Software PHD2 entweder am Borg Teleskop oder bei Aufnahmen mit dem Borg am Sucher vom C11 betrieben. 

Außerhalb der Kuppel setze ich für Aufnahmen die modifizierte Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000Da ein.


Zur Bildverarbeitung verwende ich PixInsight, DSS, Fitswork, Astroart. Photoshop CS5,  Autostakkert